aktuelle Infos des TuS Neuenhaus...
Viele Unentschieden, viele Zahlen, viele Allzeithochs
Was für spannende letzte Tischtennistage. Fünf der letzten sieben Spiele von TuS Mannschaften endeten Unentschieden. Die Jungen 13 schaffte den höchsten Sieg der letzten Woche mit einem 7-3 in Wilsum. Das war im Übrigen der erste Jungen 13-Erfolg in der TuS Historie. Früher hießen die Klassen einerseits anders und andererseits hatten wir viele Jahre keine Mannschaft in dieser Altersklasse gemeldet.
Theo Vogelsang und Miguel Ferreira haben das erste kleine Jubiläum hinter sich. Beide haben nun 25 Einsätze auf dem Konto und belegen damit Rang 76 in der ewigen Einsatzrangliste beim TuS. Sie sind damit einen Platz hinter Christian Blank postiert, der somit auf Platz 75 angekommen ist (26 Einsätze). Henning Völker ist in den Top 50 angekommen (Platz 49 mit 45 Einsätzen). An der Spitze Jürgen Wolterink (535 Spiele).
- Details
- Geschrieben von: Tischtennis Jens
- Kategorie: Besonderes Tischtennis
- Zugriffe: 492
Jubiläum von Tony van Rijssen, 250 Spiele im TuS-Dress
In der letzten Woche hat Tony van Rijssen ein Jubiläum feiern können. Der Altmeister war zum 250. Mal für den TuS Neuenhaus aktiv. Mittlerweile ist sogar schon Einsatz Nummer 251 hinzugekommen. Wir sind froh über jedes Match, an welchem Tony mitwirkt, denn er ist einfach die gute Seele der Abteilung und sorgt für gute Stimmung. Danke, Tony für 251 Spiele. Er belegt damit Rang 12 in der ewigen Einsatzliste des TuS, die von Jürgen Wolterink angeführt wird (531).
- Details
- Geschrieben von: Tischtennis Jens
- Kategorie: Besonderes Tischtennis
- Zugriffe: 1558
Drei Herrenspieler auf Top-Niveau
Veränderungen in der ewigen Einsatzrangliste
Mit Tim Serwatka, Theo Vogelsang und Miguel Ferreira sind aktuell drei Herrenspieler gleichzeitig auf dem persönlichen Bestwert bei den TTR-Werten angekommen. Tim ist nunmehr klare Nummer 5 im Verein und konnte erneut 11 Punkte „draufpacken“. Sein Bestwert ist nun 1526 Punkte und erst dreizehn Spieler, die in der TuS-Geschichte zu „TTR-Zeiten“ aktiv waren, hatten jemals einen höheren Wert. Noch 5 Punkte fehlen Tim nun, um zu Karl Fryling aufzuschließen, denn Bestwert aus dem Jahr 2008 mit 1531 Punkten notiert ist.
Theo und Miguel sind seit gut einem Jahr dabei, ihre Werte konstant hochzutreiben, was uns allesamt überhaupt nicht verwundert, denn durchaus noch Potenzial vorhanden. Theo konnte Freitag zunächst 5 Punkte, Samstag nochmals einen Punkt drauflegen und ist nun mit 1377 notiert. 8 Punkte fehlen auf Christian Blank. Direkt dahinter nun Miguel mit 1346 (plus 3 am Freitag).
- Details
- Geschrieben von: Tischtennis Jens
- Kategorie: Besonderes Tischtennis
- Zugriffe: 3333
Statistik-News und wer ist eigentlich unser Pokal-Karl?
Seit Saisonbeginn haben unsere drei Meister- und zwei Pokalmannschaften bisher 35 Spiele absolviert. In 60 % aller Fälle, also genau 21 mal, haben wir gewonnen. Hinzu kamen 2 Unentschieden und „nur“ 12 Niederlagen. Eine gute Quote!
Nicht überraschend war Tim Serwatka am häufigsten am Tisch, nämlich 14 mal. Es folgt Thorsten Weidemann mit 12 Einsätzen in Meisterschaft und Pokal. Bei den Jugendlichen war Christoph Noll mit 10 Einsätzen bisher am häufigsten aktiv.
- Details
- Geschrieben von: Tischtennis Jens
- Kategorie: Besonderes Tischtennis
- Zugriffe: 3381
Schabernack und Lustiges rund um den Tischtennissport beim TuS
Schabernack – ein wunderbares Wort aus den Siebziger- oder Achtzigerjahren des letzten Jahrtausends. Es beschreibt jedoch hervorragend, was wir in diesem Artikel einmal beleuchten wollen.
Wir alle haben doch nur zwei, maximal drei Gründe, um Tischtennis zu spielen, da unser Talent nicht zum Landesligaspieler und somit für „richtigen sportlichen Erfolg“ reicht. Grund 1: die sogenannte dritte Halbzeit und somit das gemütliche Bier im Anschluss. Grund 2: vielleicht etwas Bewegung zu bekommen oder sich selbst bzw. andere zu beschimpfen, während man der Familie oder Freunden gegenüber argumentiert, dass Tischtennis auch „Sport“ sei. Grund 3: wir quatschen dummes Zeug!
Wir konzentrieren uns auf Punkt 3 – „dummes Zeug, Späße, Aktionen, Sprüche“, wobei dieser Punkt durchaus Verbindungen zu den ersten beiden Punkten hat. Wir haben einmal die Abteilung gefragt, welche lustigen Dinge, dumme Sprüche, dämliche Aktionen sie in den letzten Jahrzehnten so erlebt haben, die der Nachwelt nicht vorenthalten bleiben sollten.
- Details
- Geschrieben von: Tischtennis Jens
- Kategorie: Besonderes Tischtennis
- Zugriffe: 3860
Zahlen, Daten, Statistiken
Eduard Belezov hat mittlerweile den Sprung in die Top 40 der ewigen Einsatzrangliste geschafft. Mit 58 Spielen für den TuS ist er auf Rang 38 gelistet und beim nächsten Match könnte er mich Eric Schulz gleichziehen. 25 seiner 58 Spiele hat Ed für „Team 1“ absolviert, was in dieser separaten Rangliste Rang 32 bedeutet. Nächster Meilenstein wäre hier Andreas „Boing“ Vrielink mit 30 Spielen. Carsten Horstkamp ist der 69 Spieler, der in diese Liste aufgenommen wurde. Logischer Weise ist Carsten, der nunmehr einen Einsatz für Team absolviert hat, in dieser Rangliste Letzter gemeinsam mit z.B. Miguel Ferreira oder Theo Vogelsang.
- Details
- Geschrieben von: Tischtennis Jens
- Kategorie: Besonderes Tischtennis
- Zugriffe: 3497
Weidemann – von der Kreisklassenwurst zur Nummer 1
Irgendwann in der Saison 2006/2007 stieß an einem Trainingsabend ein junger zotteliger Typ zu uns. Danach war nichts mehr wie zuvor.
Zunächst durfte er in der Halle Platz nehmen – welche Ehre. Au uns gestoßen war er über unsere damals noch recht innovative Website und dem Hinweis, dass auch „Hobbyspieler gern gesehen sind“. Den Hinweis gibt es auch heute noch. Thorsten wollte, als ehemaliger Jugend-Tischtennisspieler und zu der Zeit noch Handballaktiver, so zumindest die Erinnerung: NICHT in der Mannschaft spielen.
Bereits am 21. September 2007 machte er dann seine ersten Einsätze für den TuS Neuenhaus und zwar damals für Team 2 gegen das Team 3 von Neuenhaus in der zweiten Kreisklasse. Weniger ging damals nicht! Seine Gegner hießen damals Holger Aarnink und Phillip Titze. Beide schlug er mit 3-0 Sätzen. Seine erste Niederlage setze es gegen Dieter Zinn eine Woche später. Dies verleitete Jens damals zu der Aussage, dass das Ende der Fahnenstange wohl bald erreicht sein müsste. Thorsten startete mit einem TTR-Wert von 1322.
- Details
- Geschrieben von: Tischtennis Jens
- Kategorie: Besonderes Tischtennis
- Zugriffe: 4362