Gemeinsam nicht einsam - mach mit
Menu

Vereinssatzung

Hier findet ihr die aktuelle Fassung der Vereinssatzung des TuS Neuenhaus, die auf der Mitgliedsversammlung beschlossen wurde.

Die Satzung ist das grundlegende element eines Vereins und als solche sollte sie den rechtlichen, steuerlichen und sonstigen Vorschrift entsprechen. Folgende Infos gab es dazu auf der Mitgliederversammlung:

weitreichendere Änderungen als geplant wurden nötig - es gab Änderungen und Abstimmungen:

- die neue EU-Datenschutzrichtlinie
- das BGB
- Ausführungserlass zur Abgabenordnung
- Abgabenordnung
- Umsatzsteuergesetzt
- Einkommenssteuergesetzt
- Mustersatzung des LSB
- Seminar in Sachen Satzungsrecht mit Fachmann des LSB
- Abstimmung mit dem KSB

Die Einarbeitung der aktuellen Vorschriften und Vorgaben sowie der von uns sowieso geplanten Änderungen führten dann zu einer kompletten Überarbeitung unserer Satzung. 

Die wesentlichen Neuerungen in Stichpunkten sind die Schaffungen von Grundlagen für:

- Regelungen einer Beitragsordnung
- Vereinsordnungen
- Vergütung, Aufwendungsersatz
- Regelungen zum Datenschutz
- Vorstandswahlen
- Einladung zur Mitgliederversammlung
- Abteilung / Gemeinschaft / Kooperation
- Förder- / Geldsammelvereine

und natürlich wurden dann auch einige weitere kleinere Veränderungen, Konkretisierungen und Berichtigungen vorgenommen.

Um das immer auf dem Laufenden zu halten wird die Satzung regelmäßig geprüft und bei Bedarf dann auf der Mitgliederversammlung angepasst.

Die letzte grundlegende Anpassung erfolgt über eine komplette Neufassung, die am 11.04.2018 mit diesen Veränderungen auf der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde.

Nach dem Eintrag ins Vereinsregister beim Registergericht Osnabrück am 18. Juni 2018 unter der Registernummer VR 130131 trat die Satzung auch im Außenverhältnis in Kraft.

Hier kann die Satzung eingesehen und runtergeladen werden. Sie war ebenfalls in der Vereinszeitung 2018 abgedruckt.

Login - Benutzeranmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen