Frank Knipper Spieler des Jahres
Tim Schipper und Theo Vogelsang Doppelsieger

Pressebericht 20231216 114 Teilnehmer hatte das Jahresausgangsturnier am 16. Dezember. Mit den Top 9 im Verein sowie mit Tim Schipper als Gastspieler war das Turnier besser besetzt als in den Vorjahren.

Einzel und Doppel wurden klassisch zum Jahresabschluss im sogenannten Doppel-KO-System gespielt. Heißt: bei 2 Niederlagen biste raus!

Doppel:
Aufgrund der Stärke des Gesamtfeldes war kein Doppel so wirklich favorisiert. In der Hauptrunde traf das spätere Finalspiel bereits aufeinander. Friedbert Hollmann und Jan-Hindrik Balderhaar mussten sich mit 13-11 im Fünften Satz gegen Tim Schipper und Theo Vogelsang geschlagen geben. Hier entschied bereits ein Netzroller die Partie. Über die Trostrunde kam das Duo Hollmann/Balderhaar jedoch zurück. Im Finale war es erneut ein Fünfsatzmatch und wieder hatten Vogelsang/Schipper das Glück auf ihrer Seite, als sie beim Stand von 10-9 im fünften Satz mit einem Kantenball endeten. Starke Spiele insgesamt. Auf Rang 3 landeten Tim Serwatka und Eduard Belezov vor Holger Aarnink und Jürgen Wolterink.

Einzel:
In runde 1 der Einzelkonkurrenz gab es eine Überraschung, denn Miguel Ferreira konnte Eduard Belezov früh eine Niederlage beibringen. Eduard schied so bereits in der zweiten Einzelrunde gegen Jens Sarnow aus. Die ersten Spieler, die 2 Niederlagen auf dem Konto hatten waren jedoch Jan-Hindrik Balderhaar und Holger Aarnink, die sich somit Rang 13 teilen mussten.

Auf Rang 9 landeten Jürgen Wolterink, Eduard Belezov, Carsten Horstkamp und Tony van Rijssen. Danach gab es kaum noch glasklare Spiele. Auf der Siegerseite musste sich Thorsten Weidemann gegen Frank Knipper geschlagen geben und auf die Verliererseite wechseln.

Nach Niederlagen gegen Friedbert und Jens wurden wiederum Tim Serwatka und Theo Vogelsang Siebter. Im Anschluss besiegte Jens Sarnow Gastspieler Tim Schipper und Friedbert besiegte parallel Miguel. Die beiden Verlierer teilten sich also Platz 5.

Friedbert musste dann gegen Jens aufgeben, da er in Zeitnot kam und wurde Vierter. Jens wiederum war platt und musste im Spiel um den Finaleinzug Thorsten Weidemann den Vortritt lassen. Dieser musste also zweimal gegen Frank gewinnen.

Da beide bereits am Vorabend feiern waren UND bereits ein Pokalspiel am Morgen in Papenburg in den Knochen hatten, musste man keinen Hochleistungssport mehr erwarten. Beide ließen uns aber überrascht zurück. Thorsten feierte sein 100. Comeback am gestrigen Tag und gewann Spiel 1 nach 1-0 Rückstand noch mit 3-1.

In Spiel 2 ging es also um die Wurst, bzw. um das Fleisch im Anschluss. Auch dies Spiel war super stark und Thorsten ging mit 11-6 in Führung. Frank kämpfte sich zurück und gewann den Zweiten mit 12-10. Im dritten lag er bereits zurück, ging dann doch am Ende klar mit 11-5 2-1 nach Sätzen in Führung. Dann das nächste Comeback von Thorsten: 11-6 im Vierten. Und die 5-2 Führung im fünften Satz. War Frank geschlagen? Nein! Er machte in Folge 8 Punkte und gewann am Ende sehr knapp aber verdient mit 11-6. Toller Sport.

Im Anschluss dann ein toller Abschluss mit super Essen von Carsten Horstkamp. Danke dafür an Carsten und auch an Holger für die Organisation.

Foto 1: Frank Knipper (l), THorsten Weidemann (r.)
Foto 2: links: Balderhaar/Hollmann / rechts: Vogelsang/Schipper