Leichtathletik

DOSB Leichtathletik„Die Leichtathletik (frühere Bezeichnung: Volksturnen) hat die seit Urzeiten natürlichen und grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens in feste Bahnen des Sports gelenkt und durch ein umfangreiches Regelwerk die individuelle Leistung exakt vergleichbar und messbar gemacht. Sie steht damit Pate für das Motto „Schneller, höher, weiterund bildet mit ihren Disziplinen das Herzstück der Olympischen Spiele. Breitensportliche Bedeutung jenseits des Leistungsanspruchs hat vor allem der Ausdauerlauf gewonnen.“ (Quelle: Wikipedia)

Als Trendsportart kann die Leichtathletik, ähnlich wie das Turnen, jedoch nicht gerade bezeichnet werden. Jährlich werden neue und zum Teil spektakuläre Angebote für die sportliche Bewegung angeboten. Oft jedoch auch sehr einseitig.

Der TUS Neuenhaus möchte mit dem Trainingsangebot Leichtathletik gerade die 6 – 12-jährigen Mädchen und Jungen ansprechen. Denn

Leichtathletik ist grundlegend, weil sie

- die elementaren Bewegungsfähigkeiten trainiert und
- mit ihren koordinativen und konditionellen Herausforderungen Basis für
- jede andere Sportart ist.

Leichtathletik ist vielseitig, weil sie

- sich einerseits aufgrund ihrer Messbarkeit zur Leistungsbewertung eignet
- und sich andererseits als Sportart mit Begeisterungs- und Erlebnisfaktor
- präsentiert.

Leichtathletik ist attraktiv, weil sie

- ein abwechslungsreiches und differenziertes Übungsangebot bietet und
- bei Kindern Interesse am Sportunterricht und lebenslangem Sporttreiben
- weckt

Schwerpunkte unseres Trainings sind:

Sprint-, Ausdauer- und Hindernislauf, Weit-, Seil- und Hochsprung, Werfen. Turnübungen. Die Trainingsschwerpunkte werden natürlich altersgerecht und spielerisch angeboten. Gern kannst du dich bei einem Probetraining darüber informieren und mitmachen.

Unsere Trainingszeit ist freitags, 16:30 bis 18:00 Uhr.

In der Wintersaison (Herbst- bis Osterferien) trainieren wir in der Hermann-Lankhorst-Halle.
In der Sommersaison sind wir auf dem Sportplatzgelände hinter der Hermann-Lankhorst-Halle.

Die Teilnahme an Wettkämpfen ist optional und setzt eine Unterstützung der Eltern voraus.