Reha-Sport

Rehabilitationssport ist heute für viele große und kleinere Unwuchten des täglichen Lebens der erste Weg in die Normalität. Sei es bei Gelenk- oder Rückenschmerzen, bei diagnostiziertem Übergewicht, zu geringer Beweglichkeit oder bei muskulären Problemen und Defiziten im Skelettsystem, um nur einige wesentliche Bereiche zu nennen, kann man sich von seinem Arzt in Abstimmung mit der Krankenkasse Reha-Sport verschreiben und genehmigen lassen.

Mit dieser Verordnung geht es dann z. B. zum TuS Neuenhaus, der durch gezieltes Training entweder in der Sporthalle oder im Wasser diese Unwuchten wieder reduziert und die eigene körperliche Fitness und die damit verbundene Lebensqualität so wieder deutlich steigert!

Das Medium Wasser gibt den Teilnehmern samstags im Dinkelbad die Möglichkeit, Sport zu treiben, die es in einer Sporthalle aufgrund von Gelekproblemem z. B. nicht mehr können. Wenn man bis zu den Schultern im Wasser steht, lasten nur noch etwa 10% des eigenen Körpergewichts auf den Gelenken und sogar Sprünge und Übungen wie der Ein-Bein-Stand sind wieder möglich. Übungen werden einmal im Sportbecken durchgeführt - das betrifft die beiden ersten Gruppen - und in der dritten Gruppe im kleinen Becken, wodurch der Kurs auch für Nichtschwimmer geeignet ist.

Aber auch donnerstags in der Halle wird ein gelenkschonendes und ganzkörperübergreifendes Tainingsprogramm für alle mit körperlichen Beschwerden oder Handicaps geboten. Im alten Feuerwehrhaus treffen sich Teilnehmer mit verschiedenen orthopädischen Problemen, um gemeinsam Sport zu treiben und ihre körperliche Fitness zu verbessern.

Wer ohne Reha-Verschreibung teilnehmen möchte, kann das, wenn Plätze frei sind, ebenfalls machen. Dazu muss man allerdings TuS-Mitglied sein oder werden und zahlt einen Zusatzbeitrag von 8,00 € monatlich pro Kurs.

Übungsleiterin ist Gesina Lucas-Krämer und an folgenden Terminen wird Reha-Sport angeboten:

Sport insbesondere bei Wirbelsäulenerkrankungen (2 Termine zur Auswahl)

donnerstags 09.00 - 10:00 Uhr
10:00 - 11:00 Uhr

Wirbelsäulensport im Wasser (3 Termine zur Auswahl)

samstags 08:00 - 08:45 Uhr
08:45 - 09:30 Uhr
09:30 - 10.15 Uhr

Nähere Informationen gibt es über das TuS-Büro (Tel. 05941 / 989345 oder eMail: info[at]tus-neuenhaus.de) oder auch gerne über unser Kontaktformular.